Unstimmigkeiten ansprechen

Um was geht es?

Unstimmigkeiten entstehen oft durch Missverständnisse oder durch kleine Dinge, die sich anhäufen. Wenn im Lehrverhältnis Unstimmigkeiten entstehen, bist du als Lernender aufgrund der Hierarchie oft in einer schwierigen Position. Vielleicht stellst du dir dann Fragen wie: «Kann ich das sagen und wie? Und was passiert dann?»

Was können wir beitragen?

Wichtig ist, dass du mit jemandem über deine Unzufriedenheit sprichst und es nicht einfach mit dir herumträgst. In unseren Beratungen hören wir dir zu, nehmen dich ernst und versuchen zusammen Lösungen zu finden. Oft fallen in solchen Gesprächen Sätze wie: «Wen ich etwas sage, wird’s noch schlimmer», «Das bringt eh nichts». Wir suchen mit dir einen Weg, wie du auch schwierige Themen im Arbeitsalltag gut ansprechen kannst.

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe?

Wie Missverständnisse entstehen können, zeigt das „Vier-Ohren-Modell” >>>

Zurück zur Übersicht
Nach oben