Sinn im Leben

Um was geht es?

Das ist ein grosses Thema, kann sich aber in Alltäglichem und Kleinem zeigen. Einen Sinn im Leben zu haben oder sein Leben als sinnhaft zu erleben hilft, um zufrieden zu sein und Anforderungen meistern zu können. Es geht um die Einzigartigkeit deines eigenen Lebens: was mache ich gerne, wo bin ich gut, was ist mir wichtig, was sind meine Talente, meine Leidenschaft? Diese Fragen beschäftigen vor allem auch in der Phase zum Erwachsenwerden und es geht auch darum, zu sich selber zu finden und mit dem eigenen Leben zufrieden zu sein.

Was können wir beitragen?

Wir stellen Fragen und bieten Raum und Zeit, in dieses Thema einzutauchen. Im Austausch können neue Sichtweisen entstehen, vielleicht kannst du etwas plötzlich auch noch von einer anderen Seite betrachten. Durch ein Gespräch, kann die Lust am Entdecken geweckt werden oder wir machen uns Gedanken zu deinen Werten im Leben.

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe?

Tausche dich mit Menschen aus, die dir nahestehen oder zu denen du einen guten Draht hast. Dies kann anregen und inspirieren. Auch die Natur und das draussen sein, bietet vielen einen neuen Blickwinkel auf das eigene Leben.

Wenn dir mal alles zu viel wird und du den Sinn nicht mehr siehst, hol dir Hilfe und sprich mit jemandem darüber.

Buch: «Das Café am Rande der Welt» (John Strelecky, dtv-Verlag. ISBN 978-3-423-25357-4)

Zurück zur Übersicht
Nach oben