Lehrvertrag auflösen

Um was geht es?

Obwohl bei Lehrbeginn alle das Ziel haben, die Lehre erfolgreich abzuschliessen, kommen Lehrvertragsauflösungen trotzdem vor. Es gibt verschiedene Gründe, warum es nicht klappt, oft sind es Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Für viele ist eine solche Auflösung sehr schwierig oder man schämt sich sogar dafür. Um eine Fortsetzungslehre zu finden (also im gleichen Beruf aber in einem neuen Betrieb die Lehre fortzuführen), hast du in der Regel drei Monate Zeit, in denen du weiterhin zur Berufsfachschule gehen kannst. 

Was können wir beitragen?

Wir besprechen gemeinsam wie es jetzt weitergehen soll und wo wir dich unterstützen können. Ebenfalls unterhalten wir uns darüber, was die Gründe der Auflösung waren und was du daraus lernst und für die Zukunft mitnimmst. Fragen wie: Ist es der richtige Beruf, wie müsste der zukünftige Betrieb sein und was trage ich dazu bei, dass es dieses Mal klappt, besprechen wir. Zudem helfen wir dir beim Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche vorzubereiten und dass du die Motivation und die Zuversicht nicht verlierst. 

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe?

Für ein persönliches Gespräch mit dem/der zuständigen BerufsinspektorIn vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich >>>

Merkblatt Lehrvertragsauflösung berufsbildung.ch >>>

Zurück zur Übersicht
Nach oben