Motivation & Durchhaltewillen

Um was geht es? 

Für was bist du motiviert? Es gibt keine unmotivierten Menschen. Die Frage ist, was dich motiviert, dich antreibt und ob diese Energie von innen kommt. Obwohl Motivation nicht von anderen steuerbar ist, kann sie mit anderen Menschen entstehen, oder eben auch wieder abflachen. Motivation löst ein positives Gefühl aus – dieses Gefühl kann nicht immer da sein, manchmal ist man auch nicht motiviert, muss aber trotzdem etwas durchziehen. Das braucht dann Durchhaltewillen und Ehrgeiz.

Was können wir beitragen? 

Gemeinsam erkunden wir, was dich motiviert und wo du so richtig gut bist. Um motiviert zu sein oder zu bleiben, brauchst du Erfolgserlebnisse. Da hilft es, kleine und realistische Ziele zu verfolgen. Wir feiern auch kleine Erfolge. Manchmal muss man auch ohne Motivation ein Ziel weiterverfolgen, dann suchen wir nach Möglichkeiten, wie du das am Besten hinkriegst

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe? 

Auch andere Menschen sind nicht immer motiviert. Frag deine Vorbilder oder deinen Chef, deine Chefin wie es ihm oder ihr damals ging und wie sie oder er dies gemeistert hat. 

Zurück zur Übersicht
Nach oben