Konflikte im Betrieb

Um was geht es?

Nicht jede/r Lernende fühlt sich wohl in seinem Betrieb. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Oft bestehen unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Zusammenarbeit im Team, Umgang miteinander, Arbeitszeiten, Pünktlichkeit und Regelverletzungen. Vielleicht ist aber einfach «der Wurm drin» zwischen dir und deinen Vorgesetzten. Obwohl sich eigentlich beide ein gutes Lehrverhältnis wünschen, klappt es nicht so richtig. 

Was können wir beitragen?

Wenn Konflikte auftreten, kann es hilfreich sein, mit einer aussenstehenden Person über die Probleme zu sprechen. Wir klären mit dir, wer in welcher Form am Konflikt beteiligt ist und wer was ändern könnte, um neue Wege und Lösungen für die Probleme miteinander zu finden. Konflikte sind zwar oft schwierig auszuhalten, können aber auch immer eine Chance für Veränderung sein. 

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe?

Wichtig ist, dass du Unstimmigkeiten genug früh ansprichst und dir Hilfe holst.

Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich >>>

Zurück zur Übersicht
Nach oben