Ziele

Um was geht es?

Ein persönliches Ziel ist ein Wunsch und hat mit eigenen Werten zu tun. Dabei kann ein Ziel etwas grosses wie ein Berufswunsch oder ein Lebenstraum bedeuten. Solche grossen Ziele zu haben, ist wichtig, denn sie geben uns die Richtung vor. Ein Ziel kann aber auch etwas Alltägliches wie zum Beispiel das Abschneiden in der nächsten Prüfung in der Berufsschule oder ein Lernziel im Betrieb sein. Die kleinen, alltäglichen Teilziele sind sogar von grosser Bedeutung, denn sie helfen uns, unsere grossen Ziele zu erreichen und am Ball zu bleiben. 

Was können wir beitragen?

Wenn das grosse Ziel fehlt, nehmen wir uns Zeit, dich bei der Suche nach einem guten Ziel zu unterstützen. Ein Ziel soll dich motivieren und aktivieren, sowie erreichbar sein. Durch Erfahrungen wie z.B. Schnupperlehren, kannst du dich besser für ein Ziel entscheiden. Wir planen zusammen die konkreten Schritte und besprechen, ob du ein Ziel erreicht hast, ihm nähergekommen bist oder auf dem richtigen Weg bist. 

Wo finde ich weitere Infos oder Hilfe?

Persönliche Berufs- und Laufbahnberatung im biz >>>

Zurück zur Übersicht
Nach oben